Projekte 2007

Bau einer neuen Grundschule im Teilort Masango von Bisoro

In dieser Schule können nun ca. 700 Kinder in einem 6-jährigen Bildungsgang eine Grundschulbildung erfahren. Im Verlauf der nächsten Jahre wird die Schülerzahl noch erheblich zunehmen.

Wiederum wurden 12 Klassenzimmer, Lehrerzimmer, Rektorat, Sekretariat und Lehrmittelzimmer und Sanitärräume gebaut
Als erste Schule in Bisoro gibt es hier eine Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung Zusätzlich wird eine Fotovoltaikanlage für einige Klassenzimmer elektrischen Strom liefern und damit am Abend Fortbildungsmaßnahmen für Erwachsene ermöglichen. Vorrangig ist dabei die Alphabetisierung von Frauen, die ohnehin am meisten benachteiligt sind. (Mehr Informationen zur Alphabetisierung finden Sie im Auswahlmenü ).

Investitionsbedarf: 440 000 €uro.


Das Projekt wurde am 6.Juli 2007 durch den Staatspräsidenten von Burundi, Pierre Nkurunziza, eingeweiht.



Die Gemeinde feierte das Ereignis mit Gesang, Tanz und Trommelwirbel.

Bau einer neuen Wasserleitung



Die hygienischen Lebensbedingungen der Menschen von Bisoro-Masango (ca. 3 500) konnten erheblich verbessert werden, da nunmehr auch für diese Teilgemeinde sauberes Trinkwasser zur Verfügung steht. Die Bürger müssen dafür 15 €uro pro Jahr an die Gemeinde entrichten.

Außerdem wurden mehrere Ladungen Material geliefert, siehe Materiallieferungen


 
Besucher seit 12.Juli 2007